Browserwarnung
Neu-Isenburg, 29. August 2013

Genuss mit Weitblick: Earth Week bei Aramark

Klimafreundliche Menüs aus saisonalen und regionalen Zutaten

Vom 9. bis 20. September 2013 lässt es sich in den bundesweit rund 500 Aramark-Betriebsrestaurants wieder „klimaleicht genießen“. Für sein kulinarisches Highlight „Earth Week“, das dieses Jahr in die dritte Runde geht, hat der Catering-Dienstleister Aramark bewusst den Spätsommer als Aktionszeitraum gewählt. Denn die Vielfalt und Verfügbarkeit saisonaler Produkte aus der Region ist dann besonders hoch. Zur Auswahl stehen neu entwickelte raffinierte Menüs, die das Klima schonen.

Im Spätsommer ist Erntezeit für eine Vielzahl an heimischen Obst- und Gemüsesorten. Die Bäume hängen voll mit Äpfeln, Zwetschgen und Mirabellen. Auf den Feldern reifen Blattspinat, Brokkoli sowie verschiedene Kohl- und Salatsorten. Zur „Earth Week“ kreieren die Aramark-Köche aus frischen saisonalen und regionalen Zutaten genussvolle Menüs, die der Gesundheit und dem Klima guttun. Von Kürbissalat mit Mangold und Brombeervinaigrette über Nudel-Risotto mit Kurkuma und Spitzkohl-Lauchgemüse bis hin zu Brombeer-Pannacotta mit Holundercoulis als Dessert reicht die Vielfalt der klimafreundlichen Kreationen.

Neben wichtigen Meilensteinen wie seinem Waste-Management-Programm gegen Lebensmittelverschwendung, der Zertifizierung nach Umweltmanagementnorm DIN EN ISO 14001 und der MSC-Zertifizierung für Fisch aus bestandserhaltender Fischerei verfolgt Aramark auch das Thema klimafreundliche Ernährung konsequent. „Die positive Resonanz unserer Gäste motiviert uns immer wieder, Klimaschutz und Genuss kreativ miteinander zu verbinden“, erklärt Thomas Brütt, Geschäftsführer Operations bei Aramark.

Die Kooperation mit seinem Partner Earth Day International
Deutsches Komitee e.V. führt Aramark auch 2013 weiter fort. Die „Earth Week“ wird zudem durch umfangreiches Werbe- und Informationsmaterial rund um Klimaschutz und nachhaltige Ernährung unterstützt. Unter www.aramark.de/earthweek finden Interessierte wieder Wissenswertes und hilfreiche Links zum Thema.

Ziel der „Earth Week“ ist es, bei Kunden und Gästen das Bewusstsein für eine klimafreundliche, nachhaltige Ernährung zu stärken sowie das Thema Klimaschutz kulinarisch erlebbar zu machen. Die Kampagne ist ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Aramark.

Weitere Informationen: www.aramark.de/earthweek